Kar- und Ostertage für kinder

Kommunionkinder in St. Altfrid

34 Kinder bereiten sich in diesem Jahr zum Thema „Wir erleben Gottes Haus“ auf ihre Erstkommunion am 15. April vor.

Am letzten Wochenende haben sich 32 mehr oder weniger aufgeregte Kommunionkinder mit ihren Katecheten und Begleitern auf den Weg ins Jugendhaus St. Altfrid nach Kettwig gemacht und dort ein gemeinsames Wochenende verbracht.

Nach einem fröhlichen Freitagabend mit reichlich Spiel und Spaß bereiteten sich die Kinder am Samstag in verschiedenen Gruppen auf ihre Erstbeichte und das Fest der Versöhnung vor. Das anschließende „Chaosspiel“ bot viel Bewegung und kniffelige Rätsel rund um den Glauben und der Abend ein buntes Programm mit Disco, Bastelangeboten und Gesellschaftsspielen.

Ein Gottesdienst mit Pastor Scherges am Sonntagmorgen beendete ein gelungenes und schönes Wochenende und die Eltern konnten ihre müden, aber glücklichen Kinder wieder in Empfang nehmen.


Aktuelles dieser Gemeinde

Mittwoch, 21. Februar 2018

Fastenessen in St. Andreas

am 25.2, 4. und 18.3 ab 11.15 Uhr im Gemeindesaal an der Olgastr.[mehr]

Nach oben

Nach oben

Krippenspiel 2017

Foto: Sven Thielmann

Traditionsgemäß fand am Heiligen Abend 2017 ein Krippenspiel statt, das von einem ehren-
amtlichen Vorbereitungsteam inszeniert worden war. In farbenfrohen Bildern stellten zahlreiche Kinder unserer Gemeinde die Weihnachtsge-
schichte nach Lukas dar.

Einige Impressionen des Krippenspiels finden Sie hier.

Nach oben

Messdienereinführung 2017

Foto: Sven Thielmann

Am Hochfest Christkönig wurden durch unsere Gemeindeleiterin Martina Stodt-Serve und Pastor Helmut Mühlenberg unsere neuen Messdiener Nica Herrmanny, Maxim Segerath, Sarah Susann Scheuermann und Jakob Wieseler feierlich in ihr Amt eingeführt.

Wir wünschen ihnen viel Freude bei ihrer wichtigen Tätigkeit sowie Gottes Segen!

Einige Impressionen der Messdienereinführung finden
Sie hier.

Nach oben

Erstkommunion 2017

Foto: Sven Thielmann

Am 30. April empfingen 26 Kinder aus unserer Gemeinde das Sakrament der Erstkommunion durch Pastor Oliver Scherges und Diakon Ludger Höller. Die Vorbereitungs-
zeit und die Feier standen in diesem Jahr unter dem Leitmotiv "Ich bin das Brot des Lebens".

Eine CD mit zahllosen Fotos kann für 10 € im Gemeinde-
büro erworben werden.

Eine kleine Auswahl daraus finden Sie hier.

Nach oben

Osternacht 2017

Foto: Sven Thielmann

Die Auferstehung Jesu feierte unsere Gemeinde mit Pastor Helmut Mühlenberg in der von zahllosen Kerzen erleuchteten Kirche. 

Einige Impressionen der Osternacht finden Sie hier.

 

 

Nach oben